Hessische Schulaktion für Menschen in Not

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer der hessischen Schulen, liebe Schüler, liebe Eltern,

     

    seit dem Sommer 2013 bin ich Schirmherrin der Schulaktion der Aktion Hessen Hilft e.V. (AHH). In dieser Zeit habe ich hautnah miterlebt, wie tatkräftig und aufopfernd sich der Vorstand der AHH unter der Leitung von Tobias Greilich für die Hochwasseropfer in Deutschland einsetzt. Zusammen mit vielen hessischen Schulen wurden so tausende Euro zusammengetragen, um Menschen in Not zu helfen. Unermüdlich setzt sich die AHH seit Jahrzehnten aber auch im Ausland ein – z. B. auf den Philippinen. Diesen ehrenamtlichen Einsatz finde ich großartig. Er zeigt, dass viel bewegt werden kann, wenn nur ein Wille da ist.

     

    Notstände gibt es überall, Hilfe wird an vielen Stellen gebraucht. Bei hohen Millionenbeträgen großer Hilfsorganisationen weiß man oft nicht, was an Verbesserungen erwirkt wurde. Die AHH hingegen investiert die Zuwendungen in Sachspenden oder in konkrete Projekte. Auch mit kleineren Beiträgen kann so wichtige Unterstützung geleistet werden, wo Menschen unverschuldet in Not geraten sind. Durch die anschließende transparente Berichterstattung wird die Hilfe für beide Seiten greifbar. Statt anonymer Spenden bekommen Geschichten ein Gesicht und werden erlebbar.

     

    Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Menschen an den Aktionen der AHH beteiligen. Denn Helfen bereitet sowohl jenen Freude, die geholfen bekommen, als auch jenen, die helfen. Machen Sie mit, auch Ihre Hilfe kann viel bewirken!

     

    Herzlich, Ihre

    Dorothea Henzler

    Hessische Kultusministerin a.D.